Zur Startseite: https://arriba-genossenschaft.de/

6. arriba-Symposium · 21.04.23 · Potsdam

"Reif für die Entscheidung: Wie gesundheitskompetent können-sollen-dürfen Menschen sein?"

Wir haben uns angewöhnt, die Einbeziehungen von Patientinnen in Entscheidungen zu fordern. „Shared Decision-Making“ (SDM) ist ein ewig aktuelles Zauberwort in der Diskussion um die Gesundheitsversorgung. Dabei gehen wir davon aus, dass die Betroffenen dies tatsächlich wollen; dass sie umfassend informiert sind oder zumindest bereit sind, sich zu informieren bzw. zu lassen; dass sie die Informationen verstehen und für sich nutzen. Aber sind diese Voraussetzungen überhaupt gegeben? Und wenn nicht, wo liegen dann die Hindernisse?

Geht es uns vielleicht gar nicht um SDM, sondern um etwas ganz anderes: nämlich Verantwortung loszuwerden? Als Tätige in einem Gesundheitswesen, das an seiner eigenen Komplexität verzweifelt? Geht es uns um die Selbstbestimmung unserer Patientinnen, oder schließen wir uns der Einfachheit halber der neoliberalen Tendenz an, das Individuum allein zu lassen und damit in die „Entscheidungsfalle“ (Samerski) laufen zu lassen?

Kollidiert die Forderung nach SDM mit unserer advokatorischen Haltung, d.h. für Patientinnen das Beste zu erreichen? Leidet das Vertrauen in die Professionellen, wenn wir uns aus der Entscheidungsarbeit zurückziehen und diese den Betroffenen überlassen?

Dies sind Fragen, Widersprüche und Zwickmühlen, die wir nicht überspielen sollten. Und was muss passieren, damit wir erfolgreich zwischen diesen Klippen einen Weg finden? Als individuelle Leistungserbringer wie auch als Systemgestalterinnen?

Wir laden Sie ein, diese Fragen beim 6. arriba Symposium mit uns zu diskutieren. arriba ist die am weitesten verbreitete Entscheidungshilfe in Deutschland. arriba-Symposien sind eine gefragte Gelegenheit, drängende Themen aus dem Grenzbereich von medizinischer Wissenschaft, alltäglicher Versorgung und Gesundheitssystem zu diskutieren.

Tagungsort

Haus der Brandenburgischen Ärzteschaft
Pappelallee 5
14469 Potsdam

Zusätzlich ist die Teilnahme online möglich.

Übernachtung

Abrufkontingent im Dorint-Hotel Sanssoucis in Potsdam
Stichwort "arriba 2023"
abrufbar bis 09.03.2023 unter 0331-27-0 oder reservierung.berlin-potsdam@dorint.com

Anmeldung arriba Symposium 2023

Tagungsbeitrag

70€ - Persönliche Teilnahme einschließlich Imbiss
40€ - Online-Teilnahme, Mitglieder der arriba-Genossenschaft
Studierende kostenlos (bitte unten angeben)

Anmeldung

Bitte bis 15. März 2023.

* Pflichtfelder